Ortsmuseum Nackenheim

 

Muxum-Digital

Ortsmuseum Nackenheim

 
 

Sammlungen und Nachlässe

 
 

Sammlung Ollig

Kurz vor seinem Tod übergab der frühere Ortsbürgermeister Günter Ollig (1926-2021, im Amt 1968-74/1979-94) dem Muxum sein umfangreiches Archiv zur Ortsgeschichte. In rund 50 Ordnern hatte er kontinuierlich alles gesammelt, was irgendwie mit Nackenheim zu tun hatte. Das waren Ratsprotokolle, Zeitungsartikel, Broschüren, usw. Alles nach Themen und Jahren sortiert.
Unterstützt von der Kreis-Kulturstiftung liegen nun wesentliche Teile dieses Archivs digital vor. Die Dateien können frei heruntergeladen werden.
Wir wünschen gewinnbringendes Stöbern in diesem facettenreichen Archiv!

      01_Die politische Gemeinde_1928-1990
      02_Die politische Gemeinde_1991-1999
      03_Die politische Gemeinde_2000-2014
      04_Die bürgerliche Gemeinde 1931-1999
      05_Die bürgerliche Gemeinde 2000-2014
      06_Rathaus Nackenheim
      07_Nackenheimer Bahnhof
      08_Nackenheimer Friedhof
      09_Insel Kisselwörth
      10_Sankt Nepomuk
      11_Nackenheimer Hochwasserschutz
      12_Nackenheimer Polder
      13_Gymnasium
      14_Janusz-Korczak Regionalschule Nackenheim
      16_Kindergärten
      18 Jubiläen
      26_Presseberichte und Drucksachen
      28_AWO Arbeiterwohlfahrt Nackenheim e.V.
      40_Feuerwehr
      44_Blaulicht